Wie Du auf Deiner Webseite authentisch sichtbar wirst

Authentisch sichtbar werden auf deiner Webseite

Es geht bei Deinem Angebot nicht um Deine tollen Ausbildungen oder die X Zertifikate, die Deine Qualifikation belegen – vielleicht im 2. Schritt. Erst einmal geht es um Deine Persönlichkeit und deshalb ist es so wichtig, dass Du wirklich authentisch sichtbar bist. Dein Interessent will sich bei Dir aufgehoben und verstanden fühlen und deshalb ist es für uns Einzelunternehmer das A & O uns so zu zeigen wie wir sind. Wenn ich auf Deine Webseite komme, dann möchte ich „spüren“ können wer und wie Du bist. Ich muss spüren, dass ich Dir Vertrauen kann, dass ich Dir meine vielleicht sensiblen Themen anvertrauen kann. Das ist unter Ziel.

Wie Du auf Deiner Webseite authentisch sichtbar wirst

Authentisch auf Deiner Webseite wirst Du einmal mit

  • Fotos (Pflicht!), die Dir entsprechen. Verbieg Dich nicht. Sorge dafür, dass Du Dich auf Deinen eigenen Fotos auch selbst noch wieder erkennst und Dir nicht Deine Persönlichkeit wegretuschiert wurde. Natürlich sollst Du professionelle Fotos haben, die auch ein paar Korrekturen haben – darum geht es nicht. Es geht darum, dass sie nicht Dein komplettes Wesen verstecken; wenn Deine beste Freundin sagt „das bist doch nicht du“ – dann solltest Du etwas ändern.
  • Texte. Das kann ein herausforderndes Thema sein. Nicht jedem ist in die Wiege gelegt, mal eben die Texte für die Website zu schreiben, sich „anzubieten“, hervorzuheben, wo die eigenen Stärken liegen. Oft genug tun wir uns schwer mit den eigenen Texten. Dann kommt etwas heraus, bei dem Du selbst beim Lesen nachdenklich wirst. Meine Erfahrung ist, dass wir uns beim Schreiben gerne selbst im Weg stehen. Oft fließen Texte aufs Papier, die Du so niemals sagen würdest. Natürlich unterscheidet sich das geschriebene und gesprochene Wort! Jedoch kann es helfen erst einmal ins Unreine zu schreiben, so eine Art Morgenseiten. Konkret: Du nimmst Dir ausreichend Zeit und nimmst Dir z.B. Deine Angebotsseite vor. Bei den Morgenseiten geht es speziell darum, alles unsortiert aufs Papier fließen zu lassen – ich sage gerne „vom Kopf in die Hand aufs Papier“. Und wirklich unsortiert. Ohne Punkt und Komma, auch nicht auf Zusammenhänge achten. Sondern nur runterschreiben (nicht nachdenken), was Du anbieten möchtest, wie Du Dir Deine Angebote vorstellst, was sie beinhalten. Du wirst sehen, so kommst Du in Fluss. Auf diese Art wirst Du Deine Worte finden, und zwar wirklich so, wie sie in Dir sind – Du kennst das: Du hast die tollsten Formulierungen im Kopf und sobald das leere Blatt vor Dir liegt, ist auch Dein Kopf leer. Wenn wir uns entspannt daran setzen, ohne auf Worte und Formulierungen zu achten, tricksen wir uns quasi selbst aus 
  • Videos (Kür). Das ist natürlich das iTüpfelchen für Deine Website. Nichts anderes wird Deinem Besucher so einen guten Blick auf Dich ermöglichen, wie ein Video. Es macht einen Unterschied, nur ein Bild zu sehen oder die ganze Person mit Stimme, Mimik und Ausstrahlung wahrzunehmen. Nun sind Videos nicht Jedermanns Sache; vielleicht ist es völliges Neuland für Dich oder Du zögerst aus einem anderen Grund. Alles ist ok. Wenn Du Dich langsam herantasten möchtest, empfehle ich Dir, für den Anfang nur für Dich Videos aufzunehmen – ohne den Druck, dass Dritte es sehen. Du kannst Dir ein Thema vornehmen; vielleicht hast Du auf Deiner Website einen gut funktionierenden Blogartikel oder ein Angebot, dass hinaus in die Welt möchte. Versuch es einfach, niemand muss es sehen. Du bekommst wertvolle Rückmeldungen von Dir selbst. Okay, vielleicht kommt auch der kleine Kritiker zu Wort, dann atmest Du tief ein und aus und dann entdecke die schönen Seiten an Dir! Auch das kann passieren: „hey, ich mach das toll“ – und irgendwann bist Du bereit für die Öffentlichkeit.

Denke daran, wir alle nehmen unbewusst mehr wahr, als in unserem Kopf jemals ankommen wird. Wenn Du authentisch sichtbar bist, wird Dein Besucher das spüren. Und anders herum natürlich auch, dann wird er ein komisches Bauchgefühl haben und wegklicken.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Hast Du für Dich schon etwas ausprobiert? Hat Dir ein Tipp besonders gut gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Mühelose Positionierung von innen nach außen

Mühelose Positionierung von innen nach außen

Gastbeitrag von Corinna Maria Pfitzer Intuitionstrainerin, corinnamariapfitzer.comWarum Positionierung von außen nicht funktioniert Wenn es um das Thema Positionierung geht, dann sind sich Marketingfachleute einig: „Finde heraus, was deine Zielgruppe braucht, und...

Wie ich meine Bestimmung suchte und mich dabei selbst fand

Wie ich meine Bestimmung suchte und mich dabei selbst fand

Dieser sehr persönliche Beitrag ist während einer Blogchallenge #blogyourpurpose von Judith Peters entstanden. Vielleicht macht dir meine Geschichte Mut, oder gibt dir Impulse für deinen eigenen Weg. Die Bestimmung im Leben finden "Deine Bestimmung ist es, glücklich...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert