Mailerlite vs. Activecampaign

Welcher E-Mail-Marketing Anbieter passt zu dir?

Spoiler: In diesem Beitrag geht es nicht so sehr um einen Funktionsvergleich von Mailerlite* und ActiveCampaign*, sondern darum, welcher der beiden Anbieter besser zu dir und deinen Anforderungen passt. Denn empfehlen kann ich dir beide zu 100 %.

Deshalb habe ich dir hier die wichtigsten Entscheidungskriterien zusammen gefasst, anhand derer du herausfinden kannst, welcher der beiden Anbieter für dich besser geeignet ist. Damit kann ich übrigens auch für meinen KundInnen am besten einschätzen, mit welchem Anbieter sie am besten zurechtkommen werden.

Sprache: deutsch oder englisch

ActiveCampaign bietet eine deutschsprachige Oberfläche und auch deutschen Support (außer Live-Chat)

Mailerlite hat eine englische Oberfläche; durch die Übersichtlichkeit finde ich es jedoch nicht sehr störend. Wenn du also die wichtigsten Begriffe kennst, sollte das in aller Regel kein Problem sein. Support gibt es hier nur auf englisch.

Tipp: Falls du mit dem englischen Support haderst, nutze einfach den Google-Übersetzer oder Deepl. Einfach dort dein Anliegen formulieren, kopieren und dem Support schicken.

Serverstandort und Sitz des Unternehmens

ActiveCampaign ist ein amerikanischer Anbieter. Obwohl ActiveCampaign nach eigenen Angaben DSGVO-konform ist, bleiben doch für viele Vorbehalte gegenüber amerikanischen Unternehmen. 

Mailerlite hat seinen Sitz in Irland und somit auch einen europäischen Serverstandort.

Bedienbarkeit

Mailerlite: Das “lite” in Mailerlite steht nicht etwa dafür, dass es die abgespeckte Form von etwas ist, sondern, ihr Markenzeichen ist die Übersichtlichkeit und einfache Bedienung. Das ist ihnen sehr gut gelungen. Die Oberfläche ist klar, übersichtlich und schnell. Alle Funktionen sind einfach zu finden. 

ActiveCampaign ist ein eher komplexes System mit einer steilen Lernkurve. Viele Funktionen muss man suchen und es ist nicht ganz so schnell wie Mailerlite.

Tag- oder listenbasiert?

Der größte Unterschied bei den E-Mail-Marketing Anbietern ist die Art, wie Kontakte verwaltet werden. Hast du deine Kontakte in verschiedenen Listen (listenbasiert) oder hast du nur eine Liste und vergibst deinen Kontakten sogenannte Tags (=Etiketten), also ein tagbasiertes System.

ActiveCampaign ist ein tagbasiertes System bei dem du entweder 1 Hauptliste hast und deinen Kontakten entsprechende Tags zuweist oder du kannst auch entscheiden, Tags und mehrere Listen zu nutzen. 

Mailerlite ist ebenfalls ein tagbasiertes System mit dem Unterschied, dass du keine Listen hast, sondern die Tags heißen hier Groups. Du hast also eine Datenbasis und statt einer oder mehrerer Listen sind deine Tags bereits übersichtlich in Gruppen zusammengefasst. Du hast in Mailerlite also eine Übersicht deiner Gruppen in Listenform.

Integrationen

Beide Anbieter sind gut am Markt etabliert und sind in allen wichtigen Drittanbieterplugins integriert (z. B. Divi/Bloom oder Thriveleads). Dennoch ist ActiveCampaign stärker am Markt vertreten und du wirst hier eher fertige Schnittstellen vorfinden.

Allerdings bieten ActiveCampaign und auch Mailerlite API Integrationen an, so dass du hier mit Automationstools, wie z.B. Zapier oder Pabbly* praktisch keine Einschränkungen hast.

Kosten

ActiveCampaign startet mit 29 US$ bei jährlicher Zahlung. Eine kostenlose Variante gibt es nicht, du kannst aber 14 Tage mit 100 Kontakten kostenlos testen*. 

Tipp: bis vor kurzem (Stand 02/2023) konntest du über die ActiveCampaign* Website ein Lite-Paket für 9 US$ (bei jährlicher Zahlung) bis 500 Kontakte buchen. Das steht nun auf der Website nicht mehr zur Verfügung; du kannst jedoch den Support anschreiben und danach fragen, dann erhältst du einen extra Aktivierungslink.

Mailerlite kannst du bis 1000 Kontakte kostenlos nutzen mit wenigen Einschränkungen. Die ersten 30 Tage nutzt du deinen Account mit allen Premiumfeatures. Wenn du mit deinem Business startest, wirst du mit der kostenlosen Version alles haben, was du brauchst Mailerlite testen*.

Funktionsumfang

ActiveCampaign hat ganz klar den größeren Funktionsumfang, was auch die Komplexität erklärt. Hier bist du gut aufgehoben, wenn

  • du sehr komplexe Automationen erstellen möchtest
  • du komplexe Segmentierungen machst
  • du conversionstarke Funnels erstellen möchtest
  • du bei Automationen z.B. auch einen Webhook als Trigger benötigst

Mailerlite bietet auch alles, was du für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigst und auch in der kostenlosen Version kannst du unlimitiert Automationen und Segmente erstellen. Wenn es allerdings etwas spezieller wird (wie z.B. ein Webhook als Trigger), dann wirst du hier nicht fündig.

Fazit

Welcher Anbieter ist für wen geeignet?

ActiveCampaign ist ein Anbieter, der dir viele fortgeschrittene Funktionen bietet, also sind hier ganz klar die Profis angesprochen. Jedoch kann ich ActiveCampaign auch Anfängern empfehlen, wenn ich weiß, dass sie mit ihrem Marketing richtig durchstarten wollen und auch keine technikscheu haben.

Mailerlite kann ich für Starter und auch für Profis empfehlen. Starter werden sich mit Mailerlite schneller zurechtfinden und auch das Preis-/Leistungsverhältnis macht den Einstieg leicht. Dennoch punktet Mailerlite* mit einem tollen Funktionsumfang, der auch Profis glücklich macht. 

 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert