Was macht eine gute Website aus?

Wenn du selbständig bist, ist es ein Muss, auch eine Website zu haben. Sie repräsentiert dich und dein Angebot für potentielle Kunden. Doch was macht eine gute Website aus?

Deine Website muss deiner Zielgruppe gefallen!?

Diese Aussage hält sich hartnäckig in der Marketingszene. Nichts könnte für mich weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Warum deine Website in erster Linie DIR gefallen muss

Ich werde nicht müde zu behaupten, dass deine Website in allererster Linie DIR SELBST gefallen muss. Du musst (ja musst) in Resonanz gehen, wenn du deine Website siehst. Es muss DIR ein Lächeln ins Gesicht zaubern, DIR ein gutes Gefühl geben. Denn dann, nur dann, zeigst du dich so wie du bist. Wie andere dich haben wollen, ist piepegal. Du bist du und du bist perfekt so wie du bist.

Die Wahrheit ist, wenn du dich authentisch auf deiner Website zeigst, wenn dein Herz hüpft vor Freude, dann wird ganz selbstverständlich auch deine Zielgruppe mit dir in Resonanz gehen. 

Personal Branding ist das, was heute zählt. Und es ist das, was deine Lieblingskunden suchen; sie wollen mit dir in Resonanz gehen, sie wollen dich verstehen, Gemeinsamkeiten entdecken. Du darfst greifbar werden. Vielleicht ist Marketing “wie man es halt macht” inzwischen ein alter Hut und funktioniert deshalb nicht mehr. 

Zeige deine Persönlichkeit, erzähle deine Geschichte. Sei du selbst.

Sichtbarkeit beginnt IN dir

Es sollte einfach sein, sich authentisch zu zeigen und doch liegt hier auch die Herausforderung. Vor dem Schritt in die Authentizität kommt das Erkennen deiner Selbst. Und seien wir ehrlich, egal an welchem Punkt wir in unserem Leben schon angekommen sind, wir entdecken immer wieder neue Seiten an uns, tauchen immer tiefer. 

Verbiege dich nicht

Wenn du darüber nachdenkst, was jemand anderem gefallen könnte, dann beginnst du dich im Außen zu orientieren. Du beginnst dich zu verbiegen, versuchst, etwas zu sein oder darzustellen, das du nicht bist.

Mach DEIN Ding!

Was es braucht für eine gute Website

Wenn du mit deinem Business startest, hast du dich (hoffentlich) auch mit deiner Zielgruppe auseinander gesetzt. Wen möchtest du mit deinem Angebot erreichen, wer sind deine Lieblingskunden, was sind ihre Werte? Und auch dieser Prozess hat immer etwas mit dir zu tun. Du erreichst immer nur die Menschen, die dir entsprechen. Umso wichtiger, dass du weißt, wer du bist. Mit dieser Klarheit wirst du deine Zielgruppe richtig ansprechen und deine Botschaft wird verstanden.

Was dir gefällt und mein Aber

So wichtig es ist, dass du mit deiner Website absolut happy bist, so gibt es natürlich dennoch ein paar Dinge zu beachten, damit deine Besucher gerne und lange verweilen:

Klare Botschaft

Speziell für deine Homepage darfst du dir Zeit nehmen, deine Botschaft so zu formulieren, dass deine Besucher sofort wissen, dass sie richtig bei dir sind. Es muss in wenigen Sekunden klar sein, worum es bei dir geht. Platziere diese Botschaft “above the fold” – also in den Bereich deiner Website, der nach dem Aufruf der Website sichtbar ist, ohne dass ich scrollen muss.

Einfache und klare Menüstruktur

  • Achte auf eine möglichst flache Menüstruktur. Heißt, sorge dafür, dass deine Website-Besucher nicht ewig klicken müssen, um zu einem Angebot zu finden.
  • Begrenze die Anzahl deiner Menüpunkt auf 7 – max. 9 – es wird sonst unübersichtlich und überfordert dein Gegenüber.
  • Benenne die Menüpunkte klar. Fantasienamen oder eigene Kreationen sind zwar oft sexier, aber schwer verständlich. Und ich will als Website-Besucher sofort wissen, worum es geht.

Überfrachte deine Website nicht

Deine Website soll klar und übersichtlich sein. Manchmal gibt es auf Webseiten so viel bewegte Elemente, dass mir fast schwindelig wird. Schau, dass du hier ein gutes Maß findest. Bei den Texten beobachte ich den Trend, dass sie eher etwas kürzer werden dürfen (da darf ich bei mir selbst auch noch überarbeiten).

Schnelle Ladezeiten

Sorge dafür, dass deine Website schnell geladen wird. Einen großen Einfluss auf deiner Ladezeit haben auch deine Bilder. Es ist ein häufiger “Anfängerfehler”, das Bilder vor dem Upload nicht für die Website optimiert werden. Lies hierzu auch meinen Blogartikel “Bilder fürs Web optimieren”.

Responsive Webdesign

Es sollte selbstverständlich sein, dass deine Website auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Die Anzahl der User, die nur noch mobil unterwegs sind, wächst ständig. Die Pagebuilder bieten normalerweise auch eine mobile Bearbeitungsansicht, in der du deine Website für die mobile Ausgabe optimieren kannst. Kontrolliere dies dann auch auf deinem Smartphone.

Ein klarer Call2Act

Was möchtest du mit deiner Website erreichen? Was soll dein Besucher tun, wenn er auf deiner Website ist? Hier geht es um die Handlungsaufforderung, den Call2Act. Es kann sein, dass du möchtest, dass sie sich für ein Kennenlerngespräch anmelden. Vielleicht möchtest du aber auch deine Newsletterliste aufbauen. Was immer es für dich ist, mach es deinem Besucher möglichst einfach, dies zu tun.

Das könnte dich auch interessieren

WordPress Menü Button für Divi

WordPress Menü Button für Divi

Im Divi Theme ganz einfach einen Call2Act im Menü einfügen Folge hier der Schritt für Schritt Anleitung oder schau dir das Video an: https://youtu.be/4HbpTV8ZQPs So sieht unser Endergebnis aus: 1. Gehe zum Theme Customizer und rufe dort "Zusätzliches CSS" auf....

WordPress Menü erstellen

WordPress Menü erstellen

Folge dieser einfachen Schritt für Schritt Anleitung: Standard Menüpunkte 1. Logge dich in dein Wordpress Dashboard ein und wähle im linken Menü unter dem Punkt "Design" -> Menü aus. 2. Klicke auf "erstelle ein neues Menü" und vergib einen Namen, z.B. Hauptmenü 3....

Mühelose Positionierung von innen nach außen

Mühelose Positionierung von innen nach außen

Gastbeitrag von Corinna Maria Pfitzer Intuitionstrainerin, corinnamariapfitzer.comWarum Positionierung von außen nicht funktioniert Wenn es um das Thema Positionierung geht, dann sind sich Marketingfachleute einig: „Finde heraus, was deine Zielgruppe braucht, und...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert