Divi Filter für Blogkategorien

Wie du ganz einfach für deine Blogübersichtsseite einen Kategorienfilter erstellst

Wenn du auf deiner Blogübersichtsseite keine Sidebar verwendest, hast du auch die Kategorieauswahl nicht zur Verfügung. Divi selbst bietet so einen Filter nicht an; ich zeige dir hier einen Workarount, wie du über dem Blogmodul eine Kategorieauswahl zur Verfügung stellst. Das ist zwar kein richtiger “Filter”, erfüllt den Zweck jedoch wunderbar. Der Vorteil ist zudem, dass keine neue Seite geladen werden muss. So machst du es deinen Websitebesuchern leicht, in deinem Blog zu schmökern. So wird es am Ende aussehen:

Divi Theme Filter

Videotutorial

Wenn du lieber schauen statt lesen möchtest:


Mit einem Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Es gilt die Google Datenschutzerklärung

Folge einfach dieser Schritt für Schritt Anleitung

Plugin “Shortcode for Divi”

Gehe zu Plugins -> installieren und suche das Plugin “Shortcodes for Divi”. Nach der Installatione infach nur noch aktivieren. Hier sind keine weiteren Einstellungen vorzunehmen. Wir können direkt zum nächsten Schritt weitergehen.

shortcodes for divi

Blogmodul einrichten und designen

Wenn du schon eine Blogübersichtsseite hast, dann kannst du das vorhandene Modul nutzen. Wichtig ist, dass deine Blogübersicht so gestaltet ist, wie du sie gerne haben möchtest, weil wir dieses Modul als Grundlage verwenden und mehrfach kopieren werden.

Speichere die Blogkategorien in die Divi Bibliothek

Sobald du das Design hast, speicherst du einmal dieses Blogmodul so wie es ist in die Divi Bibliothek und vergibst einen Namen, wie z.B. “Blogkategorie alle”. Danach rufst du wieder die Einstellungen des Blogmoduls auf, wählst die nächste Kategorie aus und speicherst diese ebenfalls in der Divi Bibliothek. Als Namen vergibst du nun “Blogkategorie xy”. So machst du das für alle Kategorien bzw. für alle Kategorien, die du über den Filter zur Verfügung stellen möchtest.

Modul speichern anklicken:

divi bibliothek speichern

Namen vergeben und “in Bibliothek speichern”, anschließend wieder in die Einstellungen und nächste Kategorie auswählen und die Schritte für alle Kategorien wiederholen.

Kategorie Name
kategorie waehlen

In der Divi Bibliothek den Shortcode kopieren

Lass die Blogübersichtsseite geöffnet und wechsel in das Dashbord und gehe zu Divi -> Divi Bibliothek. Dort findest du nun die eben gespeicherten Blogkategorien und ganz rechts einen Shortcode – den hat uns das Plugin “Shortcodes for Divi” automatisch generiert. Kopiere den ersten Shortcode und wechsel wieder zurück zur Blogübersichtsseite. Die Divi Bibliothek lässt du geöffnet.

Divi Bibliothek Shortcode

Modul Registerkarte einfügen

Das auf der Blogübersichtsseite vorhandene Blogmodul kannst du nun löschen. Füge stattdessen das Modul “Registerkarte” ein. Als Titel für die Tabs vergibst du jeweils den Kategorienamen, diesen sehen wir später in der Auswahl der Leiste. Der erste Tab könnte z.B. “alle” heißen. In den Textbereich dieses Moduls fügst du den Shortcode ein. Du wirst wahrscheinlich an dieser Stelle die Inhalte noch nicht sehen. Sobald du den Divi Builder beendest, wird alles da sein.

Nun gehst du wieder zurück in die Divi Bibliothek, um den nächsten Shortcode zu kopieren. Dann vergibst du dem 2. Register wieder den Kategorienamen und fügst im Textfeld den Shortcode hinzu. Diese Schritte wiederholst du, bis alle Kategorien erfasst sind.

Divi Modul Registerkarte

Design des Registermoduls anpassen

Passe nun das Design des Registermoduls nach deinen Wünschen an. Ich empfehle den aktiven Tab bzw. die aktuelle Kategorie farblich hervorzuheben und die kleine Linie zu entfernen, die das Modul um die Tabinhalte macht. So sieht es etwas mehr nach einem Menü aus.

Divi Registerkarte Einstellungen
Registerkarte Divi Rand entfernen 1

Hintergrund entfernen für “leere” Tabs

Wenn deine Kategorien die Seite nicht komplett ausfüllen, hast du einen solchen grauen Hintergrund.

hintergrund registerleiste divi

Dieser lässt sich ganz einfach mit einem Code entfernen. Gehe dazu in den Theme Customizer -> Zusätzliches CSS und füge diesen Code ein:

ul.et_pb_tabs_controls.clearfix {
background: transparent;
border: none;
}
ul.et_pb_tabs_controls:after {
border-color: transparent;
}

Glückwunsch, du hast jetzt einen Filter für deine Blogbeiträge!

Plugin Empfehlung für mehr Design Optionen

Die Designmöglichkeiten mit dem Modul Registerkarte sind etwas eingeschränkt. Wesentlich mehr Möglichkeiten bietet hier das Plugin “Advanced Tab Module” von Divigear. Für den hier beschriebenen Filter kannst du damit z.B. die Auswahl der Kategorien wie Buttons aussehen lassen. Aber es bietet noch sehr viele andere Design- und vor allem Einsatzmöglichkeiten. Schau unbedingt auf der Seite vorbei.

Dieses Plugin generiert übrigens auch automatisch Shortcodes, so dass du auf das Plugin “Shortcodes for Divi” verzichten kannst.

Das könnte dich auch interessieren

WordPress Menü Button für Divi

WordPress Menü Button für Divi

Im Divi Theme ganz einfach einen Call2Act im Menü einfügen Folge hier der Schritt für Schritt Anleitung oder schau dir das Video an: https://youtu.be/4HbpTV8ZQPs So sieht unser Endergebnis aus: 1. Gehe zum Theme Customizer und rufe dort "Zusätzliches CSS" auf....

WordPress Menü erstellen

WordPress Menü erstellen

Folge dieser einfachen Schritt für Schritt Anleitung: Standard Menüpunkte 1. Logge dich in dein Wordpress Dashboard ein und wähle im linken Menü unter dem Punkt "Design" -> Menü aus. 2. Klicke auf "erstelle ein neues Menü" und vergib einen Namen, z.B. Hauptmenü 3....

Theme Divi Datumsformat ändern in deutsches Format

Theme Divi Datumsformat ändern in deutsches Format

Divi nutzt für die Blogbeiträge und den Builder standardmäßig das amerikanische Datumsformat. Hier ein kleines Tutorial, wie Du das Datum ins deutsche Format ändern kannst. Die Kürzel im Divi Theme für die Datumsanzeige und was sie bewirkenSo unterschiedlich die...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert