Mühelose Positionierung von innen nach außen

Corinna Maria Pfitzer - Intuitionstrainerin, Unternehmensberaterin

Gastbeitrag von Corinna Maria Pfitzer

Intuitionstrainerin, corinnamariapfitzer.com

Warum Positionierung von außen nicht funktioniert

Wenn es um das Thema Positionierung geht, dann sind sich Marketingfachleute einig: „Finde heraus, was deine Zielgruppe braucht, und positioniere dich und dein Angebot entsprechend den Bedürfnissen deiner Zielgruppe.“ Diesem Credo folgend starten Einzelunternehmerinnen und Solopreneure ihr Business oder ihren Relaunch oft damit, sich mehr um andere – sprich ihre Kundschaft – und weniger um sich selbst zu kümmern. Nicht selten führt diese Herangehensweise zu Chaos – bei den Unternehmerinnen und Unternehmern selbst und erst recht bei den Menschen, denen sie Gutes mit ihrem Business tun wollen. Schließlich hat die Zielgruppe vielfältige und unterschiedliche Bedürfnisse. Da passiert es dann schon mal, dass der oder die Geschäftstreibende den Wald vor lauter Positionierungsbäumen nicht mehr sieht und weht wie das sprichwörtliche Fähnchen im Wind.

So kann Positionierung leicht gehen

Die Tatsache, dass Positionierung leicht gehen kann und sogar riesengroße Freude bereitet, weil sie Klarheit schafft, das wird nur selten gewusst und noch weniger oft verraten. Als Intuitionstrainerin und Unternehmensberaterin ist es meine Leidenschaft, dass meine Mentees nicht nur Umsatz mit ihrem Unternehmen generieren, sondern auch – und das ist mir als Vorbedingung für echten Erfolg besonders wichtig, – dass sie Erfüllung in einer sinnstiftenden Tätigkeit finden. Deshalb folgt meine Methode für die Positionierung einem umgekehrten Ansatz – nämlich von innen nach außen. Anstatt bei der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen anzusetzen, beginnt die Reise bei dir selbst. Was das bedeutet und wie auch du deine kraftvolle und authentische Kernbotschaft findest, das teile ich mit dir im Folgenden:

Entdecke deine wahre Positionierung – von innen nach außen

Bevor ich dir meine drei Schritte zeige, mit denen deine Positionierung mühelos gelingt, lass uns zunächst das Konzept bzw. das Wort Positionierung an sich genauer beleuchten. Wenn du dich in deinem Business oder in deinem Leben positionierst, dann beziehst du Stellung. Du wählst deinen Platz auf dem großen Spielfeld des Lebens, das wir Erde kennen. Buchstäblich überallhin kannst du dich hier bewegen. Du bist frei, dich für einen Platz deiner Wahl zu entscheiden. Dort kannst du Wurzeln schlagen, wachsen, dich entfalten und gedeihen. Es ist entscheidend, den für dich besten Standort zu finden, damit du optimal blühen kannst. Damit komme ich zur ersten von drei wichtigen Fragen, die dir helfen werden, deine erfüllende Positionierung mühelos von innen nach außen zu entwickeln:

1) Wer bist du?

Um deine freude-, nutzen- und umsatzbringende Positionierung zu finden, ist es essenziell zu wissen, wer du wirklich bist. Dieses Selbstverständnis bildet die Basis für die Wahl deines optimalen Standorts. Lass mich dir hierzu eine Metapher bringen: Stell dir vor, du wurdest in einen Tannenwald hineingeboren und dazu erzogen, dich wie eine gute Tanne zu verhalten. Doch irgendwie willst du nicht recht gedeihen. Später findest du heraus, dass du gar keine Tanne bist, sondern in Wahrheit eine Palme. Das dunkle und feuchte Klima des Tannenwaldes hat dafür gesorgt, dass du überlebst. Es hat dir aber nicht die Möglichkeit gegeben, dich in deine volle Größe zu entfalten. Du hast dich mehr an anderen Tannen orientiert und versucht, die Bedürfnisse anderer – sprich: deiner Kundinnen und Kunden – zu erfüllen anstatt deiner eigenen. Nachdem du deine wahre Natur als Palme erkannt hast, kannst du deinen Standort verändern und am Strand Position beziehen. Dort ist die Umgebung ideal, damit du dich wohlfühlst und gut gedeihen kannst.

Wieder zurück zur Positionierung: Finde heraus, wer du bist und was dich ausmacht. Was sind deine Werte und deine Bedürfnisse? Welche Art von Mensch bist du? Lass im ersten Schritt beim Beantworten dieser Fragen den Businessaspekt noch außen vor. Da dein Business stets auch Ausdruck deiner wahren Natur ist, darfst du mehr über dich selbst in Erfahrung bringen.

Tanja Sophie Janotta - spirituelles Webdesign - beim Schreiben von Morgenseiten

Dieses Wissen kannst du in weiterer Folge auf dein Business umlegen und dir einen Standort – sprich Kundschaft – suchen, der ganz dir und deinem Wohlbefinden entspricht.

2) Was bereitet dir Freude?

Die zweite Frage, die du klären darfst, um die wahre Positionierung für dein Business zu finden, lautet: Was macht dir Freude? Wobei blühst du auf? Welche Art von Tätigkeit gibt dir mehr Energie, als du investierst? Ein Beispiel aus meiner eigenen Laufbahn als Selbstständige dazu: Als ich mein Business gegründet hatte, war ich so voller Freude und Begeisterung für jeden einzelnen Menschen, der ein Reading (das sind übersetze Informationen der eigenen Intuition) bei mir in Anspruch nahm. Für mich gab es nichts, was mich mehr erfüllte als zu sehen, wie die Antworten der inneren Stimme anderen Menschen dabei halfen, Klarheit und Vertrauen bei ihren Entscheidungen zu finden. Den Menschen ging es so viel besser, nachdem sie bei mir waren. Doch das allein war es nicht, was mir Freude bereitete. Was mich darüber hinaus tief erfüllte, war die Tatsache, dass ich mit meinen Fähigkeiten ganz leicht zu diesem Wandel beitragen konnte und dass ich etwas geben konnte. Das i-Tüpfelchen bei meiner Freude war dann noch, dass ich Geld dafür bekam, etwas tun zu dürfen, das mir ohnehin größtmögliche Freude bereitete. Die schlichte Wahrheit: Nach jedem Reading ging es mir besser als vorher. Und das erfüllte mich mit Freude.

Tanja Sophie Janotta - spirituelles Webdesign am Leuchtturm

Was sind die Momente in deinem Leben, in denen du ganz aufgehen kannst? Was sind die Momente, wo du die Zeit vergisst und vollkommen im jeweiligen Augenblick eintauchst?

Auch hier: Lasse im ersten Schritt den Businessfokus weg und denke an die Situationen in deinem Leben, die dich in Begeisterung versetzen.

Und wenn du eine Szene gefunden hast in deiner Erinnerung, die dich in innere Verzückung geraten lässt, dann beleuchte sie tiefer: Was genau war es, das dich daran so berührt hat? Wie hast du dich dabei gefühlt? Erlebst du vergleichbare Gefühle in anderen Situationen? Versuche, ein Muster hinter deinen Freudemomenten zu erkennen, bevor du weiter zur dritten Frage gehst.

3) Wie kannst du mit deiner Arbeit spielen?

Jetzt endlich wenden wir uns direkt deinem Business zu und verknüpfen die Antworten der ersten beiden Fragen mit der letzten: Wie kann deine Arbeit spielerisch Ausdruck in der Welt finden? Wie kann deine Arbeit zu einem Spiel werden? Um eine Positionierung zu finden, die ganz dir entspricht und die dich lange begleitet, um so weite Kreise ziehen zu können, darf deine Arbeit dein Spiel werden. Erinnerst du dich noch, als du ein Kind warst und Rollenspiele gespielt hast? So hast du gelernt. So bist du gewachsen. So war das Leben leicht. Genau das ist die Haltung, die es auch jetzt wieder braucht, um deine ideale Positionierung mit Leichtigkeit zu finden. Kläre diese Frage auch diesmal in zwei Etappen und lass bitte zuerst den Gedanken daran, wie du damit Geld verdienen kannst, außen vor.

Du weißt nun, wer du bist und was dir Spaß macht. Wenn du diese beiden Aspekte von dir nun mit deiner beruflichen Tätigkeit verknüpfst und dir die Frage stellst: „Was würde ich tun, wenn ich es mir leicht machen würde?“, wie würde deine Antwort darauf lauten? Vielleicht würdest du 1:1 mit Menschen arbeiten? Vielleicht würdest du live Vorträge anbieten? Vielleicht würdest du einen Onlinekurs entwickeln? Wenn du es dir leicht machen würdest in deinem Leben, was würde dir spielerisch von der Hand gehen? So wird dein Leben Freude und deine Arbeit zu einem Spiel.

Positionierung ist mühelos – denn sie verkörpert dich

Lass die Antworten, die du hier findest, erst einige Tage ruhen, bevor du den klassischen Turnaround ins Business machst und daraus deine Positionierung und in weiterer Folge ein Angebot kreierst. Erinnere dich dabei bitte daran, dass du etwas zu geben hast. Es gibt Hürden in deinem Leben, die du überwunden hast, Herausforderungen, die du gemeistert hast. Der Wandel, den du vollzogen hast, das ist das Geschenk, das du zu geben hast.

Du bist das Geschenk! Gib dich der Welt zum Geschenk, indem du zeigst, wer du bist, tust, was dir Freude macht und den spielerischen Aspekt deiner Tätigkeit wieder in den Vordergrund rückst. „Hab Spaß“ – das ist der wichtigste Grundsatz, den du beim Erschaffen deiner Positionierung beachten darfst. Denn nur, wenn es dir gut geht, liebe Palme, dann kannst du auch andere dazu inspirieren, ihre wahre Natur zu entdecken und zu den Menschen zu erwachen, die sie wirklich sind.

 

Corinna Maria Pfitzer - Intuitionstrainerin, Unternehmensberaterin

Über die Autorin

Corinna Maria Pfitzer ist Intuitionstrainerin, Selbstverwirklichungscoach, Unternehmensberaterin und Schöpferin der Lesen der Intuition- Technik. Ursprünglich als Betriebswirtin ausgebildet, entwickelte Corinna die Technik als Resultat ihrer über zwanzigjährigen Suche nach Sinn und Erfüllung. Zu ihren Kunden zählen Wirtschaftstreibende, Selbstständige, Unternehmer, Ärztinnen, Coaches, Führungskräfte, Künstler und Vordenkerinnen.

www.corinnamariapfitzer.com

Das könnte dich auch interessieren

Wie ich meine Bestimmung suchte und mich dabei selbst fand

Wie ich meine Bestimmung suchte und mich dabei selbst fand

Dieser sehr persönliche Beitrag ist während einer Blogchallenge #blogyourpurpose von Judith Peters entstanden. Vielleicht macht dir meine Geschichte Mut, oder gibt dir Impulse für deinen eigenen Weg. Die Bestimmung im Leben finden "Deine Bestimmung ist es, glücklich...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert